Unser Anspruch - unser Antrieb

Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen die Freude am Schneesportund bieten ihnen eine sinnvolle und gesunde Freizeitbeschäftigung an. Leistungsorientierte Kinder sollen gezielt gefördert und gefordert werden. Unsere Ausbildung wollen wir technisch, methodisch, kompetent und zielorientiert vermitteln. Die SCA-Jugendsoll neben der Freude an Bewegung und sportlichem Wettkampf auch Kameradschaft erleben und positive Erfahrungen für die Zukunft sammeln können.

Im Sinne der Umwelt

Wir schätzen die Natur und den Schneesport und lieben es, uns in der Natur zu bewegen. Als «Skiclübler» übernehmen wir Verantwortung und sind dem Schutz der Natur und der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Partner und Sponsoren

Wir streben eine transparente, verantwortungsbewusste und loyale Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Sponsoren an. Die Pflege vom kameradschaftlichen und professionellen Kontakt mit unseren Mitgliedern, Partnern und Sponsoren nehmen wir ernst.

Mitgliederwesen

Die Kommunikation mit unseren Mitgliedern läuft über unsere Homepage, mittels Newsletter oder spezifischen Informationen. Wir sind bestrebt, sowohl einen Sommer- wie auch einen Winteranlass für unsere Mitglieder zu organisieren und fordern sie auf, aktiv und mit Freude am Vereinsleben teilzunehmen.

Veranstaltungen

Wir möchten sportliche und gesellschaftliche Anlässe in unserer Region organisieren und/oder aktiv unterstützen.

KanderKids

Mit diesem einmaligen Projekt vom Skiclub, zusammen mit unseren Partnern, ist es unser Ziel, möglichst alle Kinder ab vier Jahren bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit von der Strasse und von den Bildschirmen weg auf den Schnee zu bringen. Dieses Angebot soll so preisgünstig sein, dass es für alle Familien erschwinglich ist.

JO

Ohne Breitensport kein Spitzensport – ohne Spitzensport kein Breitensport. Dem entsprechend bieten wir beiden Zielgruppen im Nachwuchsbereich etwas an. Wir ermöglichen leistungsorientierten Kindern eine professionelle Unterstützung zur Ausübung Ihres Sports im Wettkampf. Ebenso unterstützen wir die Jugendlichen beim Aufstieg in höhere regionale, kantonale und nationale Kader.

Ausbildung

Wir wollen J+S Leiter, Trainer, TD’s und Funktionäre aufbauen und sie gemäss den Standards von Swiss Ski und Swiss Snowsports ausbilden lassen. Nach den Möglichkeiten des Skiclubs werdenwir diese Personen finanziell unterstützen.

Schneesport Allgemein

Als zweitältester und drittgrösster Skiclub unter der Dachorganisation von Swiss Ski sind wir bestrebt alle angeschlossenen Schneesport-Disziplinen zu integrieren. Nach unseren Richtlinien, unserem Fachwissen und den eigenen Möglichkeiten möchten wir, in möglichst allen Disziplinen, Angebote und Nachwuchsförderung anbieten können.